Häufige Fragen zu TenMedia und einer Zusammenarbeit mit uns

Wir geben uns größte Mühe, von Anfang an möglichst transparent zu arbeiten und so viele relevante Informationen zugänglich zu machen, wie möglich. Aus diesem Grunde veröffentlichen wir nicht nur detaillierte Preisbeispiele auf unserer Startseite, sondern möchten auf dieser Seite die häufigsten Fragen vorab beantworten.

Allgemein

Wie lange gibt es TenMedia bereits?
TenMedia wurde 2011 gegründet.
Wo sitzt ihr und wo finden die Termine statt?
Wir sitzen in der Taubenstr. 25 in 10117 Berlin / Deutschland, direkt am Gendarmenmarkt.
Könnt ihr bei uns vorbeikommen / Nehmt ihr auch Außentermine wahr?
Gerne kommen wir nach Vereinbarung auch persönlich bei Bestandskunden vorbei. Kennenlerngespräche bieten wir jedoch ausschließlich in unseren zentralen Büroräumen an.
Wie kann ich mit euch einen Termin vereinbaren?
Bitte sende uns einfach eine E-Mail an info@tenmedia.de, rufe uns an unter +49 (0) 30/ 60 983 949 oder nutze das Kontaktformular. Termine können kurzfristig vereinbart werden.
Wie kann ich ein Angebot anfordern?

Zu den Angeboten im Bereich Webentwicklung muss vorab einiges dargestellt werden. Um ein möglichst exaktes Angebot formulieren zu können, müssen wir uns ein komplexes Bild von dem individuellen Projekt machen. Dies ist i.d.R. nicht damit getan, dass wir einige Zahlen in eine Maske eintippen und anschließend ein fertiges Angebot ausgedruckt bekommen, wie das bei Stangenware durchaus möglich sein kann. Jedes Webprojekt ist eine Maßanfertigung mit unzähligen Stellschrauben. Um den Auftragsumfang exakt einschätzen zu können, müssen wir uns in das Projekt hineinversetzen, verschiedene Möglichkeiten durchdenken und ausdiskutieren. Dieser Prozess ist für uns sehr zeitintensiv, aber notwendig, denn nur so können wir zuverlässige Zahlen präsentieren und unsere Preisgarantie erfüllen.

Daher können wir Angebote für Webprojekte i. d. R. erst nach einem (persönlichen) Kennenlernen erstellen, nachdem wir das Projekt gemeinsam besprochen haben. Aufgrund des hohen Aufwands berechnen wir für die Angebotserstellung pauschal einen Arbeitstag, welcher bei Projektzusage verrechnet wird.

Wie lange braucht ihr, bis ich mein Angebot erhalten?

Angebote können wir, nach Projektpräsentation, je nach Projektumfang innerhalb von 5 bis 14 Tagen erstellen. In besonders dringenden Fällen, können wir natürlich zusätzliche Ressourcen freischaffen und Angebote schneller fertig stellen.

Wie ist der Ablauf vom Kennenlernen bis zum fertigen Projekt?

Der typische Ablauf für Webprojekte sieht wie folgt aus:

  1. Kontaktaufnahme per E-Mail oder Telefon durch den Auftraggeber (kostenfrei)
  2. Terminvereinbarung zum telefonischen Kennenlernen (kostenfrei)
  3. Persönliches Kennenlernen in unseren Büroräumen (kostenfrei)
  4. Angebotserstellung durch uns (Berechnung mit pauschal einem Arbeitstag)
  5. Gemeinsamer Projektbeginn (Anzahlung i. H. v. 30 Prozent)
  6. Abarbeitung vereinbarter Milestones, regelmäßiger Austausch zum Fortschritt und evtl. Anpassungswünschen oder Vorschlägen
  7. Abschlusspräsentation der Webseite und finale Übergabe
Muss ich ein Angebot annehmen?

Nein. Angebote sind grundsätzlich freibleibend.

Wie werden die Rechnungsbeträge und Preise festgesetzt?

Unsere Preise berechnen sich nach unserem Stundensatz (siehe Startseite) und werden im 10-Minuten-Takt abgerechnet. Dabei berechnen wir lediglich volle 10 Minuten und runden grundsätzlich zum Vorteil des Kunden ab. In unseren Angeboten festgehaltene Preise sind durch unsere Preis-Garantie für uns bindend.

Wir sind eine junge Agentur und keineswegs darauf aus, 10-Minuten-Rechnungen zu verschicken. So sehen wir telefonische Anfragen oder Korrekturen an laufenden Seiten i. d. R. als reine Kulanzleistung. Sollten Kosten anfallen, werden wir dies vorab unaufgefordert bekannt geben.

Bietet ihr reduzierte Stundensätze für gemeinnützige Projekte an?

Ja, wir bieten für gemeinnütze Vorhaben stark reduzierte bis völlig kostenfreie Webentwicklung (Charity Coding) an.

Unterzeichnet ihr eine NDA (Verschwiegenheitserklärung)?

Gerade Gründer und neue Geschäftsvorhaben bitten uns regelmäßig um NDAs. NDAs zum Schutze von Konzepten sind für uns jedoch recht unüblich. Wir sind als Web-Agentur in die technische Umsetzung von Portalen etc. involviert. Da wir eine Reihe von eigenen (Web-) Projekten betreuen und planen sowie an uns unzählige Projekte herangetragen werden, sind Überschneidungen zwischen den für uns relevanten Teilen der Webprojekte vorprogrammiert. Gerne unterzeichnen wir eine Verschwiegenheitserklärung zu "echten" und patentfähigen technischen Innovationen, Forschungsergebnissen und zum Schutze von Namen von Investoren und Gründern, Investitionssummen etc. Keine NDA unterzeichnen wir, aus den genannten Gründen, zu Konzepten und Ideen.

Wann ist der Kaufpreis zu leisten?

Wir bieten verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten an. Üblicherweise sind vor / zum Projektbeginn 30 Prozent des vereinbarten Kaufpreises zu leisten. Da wir jedoch auch Finanzierung mittels monatlicher Raten und Code for Equity anbieten, sind die Zahlungsmodalitäten recht flexibel und passen sich dem Projekt an.

Wie lange dauert mein Projekt vom Kick-Off bis zur Live-Schaltung?

Im Mittel brauchen wir für ein „normales“ Portal rund drei Monate, von der Leistung der Anzahlung bis zur Schlüsselübergabe. Je nach Umfang können kleinere Seiten auch nach zwei Monaten und größere Seiten bis zu sechs Monate in Anspruch nehmen.

Sucht ihr noch Kollegen?

Ja! Webdesigner, Webentwickler, Online-Marketing-Experten und Autoren können jederzeit ihre Initiativbewerbung an info@tenmedia.de senden. Bitte beachte dabei, dass uns Noten, (Praktikums-) Zeugnisse und Co. relativ unwichtig sind. Uns interessiert, was du kannst. Du bist Grafiker? Dann sende uns deine besten Layouts! Du bist Entwickler, dann füge uns aktuelle Snippits an! Du bist Seo-Spezialist? Schicke uns von dir optimierte Seiten! Wir melden uns schnellstmöglich bei dir.

Dienstleistungen

Welchen Schwerpunkt hat TenMedia / Mit welchen Frameworks und Sprachen arbeitet ihr?

Wir bieten alles an, was zur Entwicklung, Bewerbung und zum Betrieb von Web-Lösungen erforderlich ist. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf der klassischen Webentwicklung, in allen Formen und Farben (Full-Stack). Wir haben Erfahrung mit nahezu allen bekannten CMS, Frameworks und Libraries (Frontend und Backend). Da das Internet unglaublich schnelllebig ist, neue Technologien entstehen und andere verschwinden, müssen auch wir einen Fokus auf bestimmte Technologien setzen. Grundsätzlich wählen wir die zu verwendenden Technologien in Abhängigkeit von dem Projekt, wobei wir nach Möglichkeit mit PHP und JavaScript arbeiten.

Betreut ihr unser Projekt auch noch Fertigstellung?

Wir verstehen es als Selbstverständlichkeit, dass wir nach Projektfertigstellung nicht völlig abschalten und stattdessen weiterhin für Rückfragen zur Verfügung stehen. Wenn es gewünscht ist, können wir auch zu reduzierten Stundensätzen Hosting- oder Wartungsverträge vereinbaren.

Notfallservice / Meine Seite wurde gehackt / Mein Server ist down etc.

Für Bestandskunden, bei denen wir den notwendigen Zugriff haben, können wir hier unkompliziert sofort helfen. Bei Wartungskunden besteht darüber hinaus Kontakt über eine Handynummer, sodass jederzeit ein Entwickler abrufbar ist. Auch bei Neukunden können wir unsere Entwicklungsumgebung i. d. R. kurzfristig einrichten und die Seite wieder zum Laufen bringen, allerdings ist dies nur per Vorkasse möglich (PayPal oder bar, wenn es schnell gehen muss). Die Abrechnung erfolgt im 10-Minutentakt zu unserem gängigen Stundensatz (evtl. zzgl. Nachtzuschlag).

Bietet ihr eine Preisgarantie an?

Ehrensache! Wir bieten eine 100-prozentige Preisgarantie für alle vorab vereinbarten Dienstleistungen an. So gibt es keine bösen Überraschungen, wenn die Entwicklung wider Erwarten doch mal die eine oder andere Stunde länger dauert.

Bitte beachten, dass dies nicht bei "spontanen" Dienstleistungen, wie bei Notfalleinsätzen, gilt. Hier können wir den Arbeitsaufwand vorab leider nicht einschätzen und müssen regulär abrechnen.

Bietet ihr auch Suchmaschinen-Optimierung an?

Ja, wir bieten alles an, was zum Betrieb von Webseiten erforderlich ist.

Code for Equity

Was ist Code for Equity?

Code for Equity bezeichnet eine Finanzierungsvariante, in der wir mit Unternehmensanteilen entschädigt werden, anstatt mit Geld.

Für weitere detailierte Informationen haben wir einen eigenen Artikel zu Code for Equity geschrieben.

Wie hoch ist die Beteiligung der TenMedia?

Wir streben Beteiligungen zwischen 5 und 15 Prozent an, wobei die Differenz zwischen Unternehmenswert und Entwicklungskosten finanziert werden muss. Wir können niemals zu 100 Prozent auf eine monetäre Entschädigung verzichten. Für den verbleibenden Betrag lässt sich jedoch ggf. eine Finanzierung einrichten.

Wie werden Projekte / Unternehmen bewertet?

Wir halten uns an gängige Bewertungsverfahren und ziehen dazu auch gerne eine externe Unternehmensberatung mit ein. Die Unternehmensbewertung bei Gründungsvorhaben, wenn keine Umsätze vorhanden sind, gestaltet sich jedoch recht schwierig. Im Kern richtet sich dabei für uns der Unternehmenswert nach den erbrachten Einlagen. Je nach Projekt, Gründerteam und Co. sind wir an dieser Stelle jedoch sehr flexibel.

Brauche ich Eigenkapital um Code for Equity zu nutzen?

In der Regel ist auch bei Code for Equity Eigenkapital erforderlich. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die Entwicklungskosten höher als 25 Prozent des jetzigen Unternehmenswertes sind. Das notwendige Kapital kann zu Teilen als Einlage in die eigene Unternehmung eingebracht werden.

Wir haben bereits einen Entwickler. Ist TenMedia dennoch an einer Beteiligung interessiert?

Code for Equity ist unsererseits nur dann möglich, wenn die gesamte technische Entwicklung durch uns übernommen wird. Gerne unterstützen wir dein Projekt jedoch als klassische Agentur.

Wie soll ich vorgehen, wenn ich Interesse an einer Zusammenarbeit mit TenMedia habe?

Um deine Idee möglichst präzise einschätzen zu können, würden wir uns freuen, wenn du die folgenden Fragen beantworten würdest und mit deiner Anfrage an uns weiterleitest:

  • Wie groß ist euer Team, inkl. externen Dienstleistern, Unternehmen, Freelancern etc.?
  • Beschäftigt ihr schon Entwickler? Wer hat die bisherige technische Entwicklung übernommen? Mit welchen Systemen wurde dabei gearbeitet? Falls einschätzbar, welcher Restaufwand besteht noch?
  • Wie lange gibt es euch schon?
  • Wie viel Arbeitsstunden werden pro Monat durch euch in das Projekt investiert? Betreut ihr das Projekt in Vollzeit oder arbeitet ihr noch nebenbei an etwas anderem oder wo anders?
  • Gibt es bereits einen Proof of Concept? Habt ihr schon Umsätze?
  • Wer finanziert das Vorhaben bisher, wie wird die zukünftige Finanzierung gesichert?
  • Wie viel Werbe- und Marketingbudget steht zur Verfügung?
  • Habt ihr einen Marketingplan? Evtl. bereits mit einem skalierbaren Conversion Channel?
  • Welche Erwartungen habt ihr an eine Partneragentur im Bereich Entwicklung?
  • Welche Meilensteine habt ihr in den nächsten 3 / 6 / 12 Monaten geplant?

Zusammenarbeit mit Agenturen und Freelancern

Bietet TenMedia auch Whitelabel-Lösungen für Agenturpartner an?

Ja, gerne arbeiten wir als externe Partner ohne namentliche Nennung.

Wir haben noch freie Kapazitäten, beschäftigt ihr auch externe Entwickler und Agenturen und Aufträge abzuarbeiten?

Wir freuen uns über jedes Interesse an TenMedia. Leider beschäftigen wir ausschließlich inhouse an unserem Standort in Berlin. Gerne kannst du dich jedoch bei uns bewerben.

Unser Team steht Ihnen jederzeit Rede und Antwort. Treten Sie unverbindlich an uns heran!

Hinweise für Bewerber

Alle unsere aktuellen Positionen werden regelmäßig über die Bundesagentur für Arbeit, verschiedene Jobbörsen und BIAMU.de ausgeschrieben. Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie uns bitte per E-Mail oder direkt über die Jobbörse BIAMU.de.

Wir freuen uns auch jederzeit über aussagekräfte Initiativbewerbungen aus den Bereichen Webentwicklung, Webdesign, Appentwicklung, Marketing, SEO & Büroorgansiation.

Hinweise für Anfragen

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir E-Mail-Anfragen zur Erstellung eines Angebots nicht nachkommen können. Individuelle Angebote zu erstellen, ist für uns zeitintensiv und erfordert vorab ein angemessenes Maß an Projektinformationen. Gerne vereinbaren wir einen Termin in unseren Büroräumen, um Ihr Projekt kostenfrei zu besprechen. Gerne erstellen wir auf Wunsch anschließend ein Angebot, welches wir pauschal mit einem Arbeitstag berechnen. Die Kosten rechnen wir bei Auftragserteilung an.

Wir sind erreichbar unter:

+49 (0) 30/ 60 983 949
info@tenmedia.de
TenMedia UG (haftungsbeschränkt)
Code for Equity | Webentwicklung | Appentwicklung | Laravel seit
- Am Gendarmenmarkt -
Taubenstr. 25
10117 Berlin
Deutschland
Fax: +49 (0) 30/ 60 983 965
Steuernr.: 37/556/31204
Ust-Id: DE285186723
Amtsgericht Charlottenburg - HRB: 141523
Geschäftsführung: Rami Jabr

Mehr erfahren?

Copyright © TenMedia 2017 - All rights reserved. | Impressum, Haftungsausschluss & Datenschutz
Unkompliziert? Chat starten!
Wir sind hier um zu helfen!
User Chat Image
TenMedia Support
Hi, wir können wir helfen?
+49 (0) 30/ 60 983 949