Laufende Betreuung von Softwareanwendungen - online und offline

Wartung, Support, Weiterentwicklung, Hosting

Was umfasst unsere Betreuung?

Unser Komplettpaket bietet alles, um Plattformen, Software, Datenbanken und mehr sicher und stabil zu betreiben. Inklusive sind außerdem: technische (Weiter-)Entwicklung, Grafikdesign, redaktionelle Leistungen, Organisation und Support auf verschiedenen Kommunikationswegen.
Updates
Wir halten den gesamten Tech-Stacks up to date, inkl. Netzwerk, Server und Anwendung.
Support
Wir sind per E-Mail, Telefon, Ticketsystem oder vor Ort für alle technischen Fragen erreichbar.
Technische Pflege
Eine regelmäßige Wartung des Gesamtsystems sorgt für eine kontinuierliche und zuverlässige Funktionalität.
Weiterentwicklung
Wir integrieren nach Absprache neue Features oder passen existierendes Verhalten an.
Code-Versionierung
Alle Änderungen werden mittels GIT transparent und nachvollziehbar protokolliert.
App Stores
Egal ob Apple App Store, Microsoft Partner Store oder Google Play Store: Wir arbeiten mit allen digitalen Vertriebsplattformen.
SLA
Vereinbarte Mindesterreichbarkeiten
24/7 Monitoring
Wir haben alle Dienste und Systeme sieben Tage die Woche im Blick. Bei Fehlern greifen wir sofort ein. Auf Wunsch auch am Wochenende
Backups
Wir erstellen durchgehend Back-ups der Code Basis, Dateien und Datenbank und spielen diese bei Bedarf sofort wieder ein.
DSGVO
Als Berliner Unternehmen berücksichtigen wir bei jedem Schritt die höchsten Standards des Datenschutzes und der Datensparsamkeit.

Wir sind da!

Mit einem eingespielten Team, einem umfassenden Konzept und festen Arbeitsprozessen bieten wir unseren Kunden einen kompletten "Handsoff"-Ansatz beim Betrieb jeglicher Software.
Stundenkontingent

Stundenkontingent

Wir vereinbaren ein monatliches Stundenkontingent zu einem Festpreis. Mehr oder weniger Stunden werden mit den Folgemonaten verrechnet.
Gemeinsame Arbeitsumgebung

Gemeinsame Arbeitsumgebung

Wir bieten eine gemeinsame Arbeitsoberfläche zur Sprint- und Zeitplanung, Ticketverwaltung und Code Versionierung. Alle Stakeholder erhalten ungefilterten Einblick
Testumgebung

Testumgebung

Mithilfe einer gemeinsamen Testumgebung testen wir Änderungen in aller Ruhe vor der Veröffentlichung. Egal ob Testserver oder geschlossener Nutzerkreis bei App Deployments

Was unseren Wartungsservice ausmacht

Entwicklung in Berlin
Wir arbeiten ausschließlich mit unserem festangestellten Team in Berlin. Keine Freelancer, keine Drittagenturen.
Tägliche Erreichbarkeit
Unser deutschsprachiger Support ist mindestens Montag bis Freitag zwischen 09 und 15 Uhr erreichbar.
Gemeinsame Arbeitsumgebung
Wir bieten eine gemeinsame Arbeitsoberfläche zur Sprint- und Zeitplanung, Ticketverwaltung und Code Versionierung. Alle Stakeholder erhalten ungefilterten Einblick

FAQs

Wie viel kostet der Service?
Die monatliche Pauschale richtet sich nach dem vereinbarten Stundenumfang. Der Mindestumfang beträgt einen Arbeitstag pro Monat. Die Abrechnung erfolgt zu deutlich reduzierten Tarifen gegenüber der Einzelbuchung.
Welche Programmiersprachen und Systeme werden unterstützt?
Wir unterstützen alle Programmiersprachen, CMS und Frameworks.
Mit welchen Hostern arbeitet ihr?
Unsere interne Lösung ist Microsoft Azure, aber wir arbeiten auch mit allen anderen Hostern und On-Premise-Lösungen.
Was passiert, wenn die Zeit überschritten wird?
Wir lassen Projekte niemals im Stich, auch wenn der Zeitaufwand das vereinbarte Kontingente übersteigt. Mehrstunden können in Absprache mit den Folgemonaten verrechnet oder zu den Stundensätzen abgerechnet werden.
Was passiert bei Notfällen, bspw. wenn ein Server oder Datenbank ausfällt?
Wir haben jedes Kundenprojekt 24/7 im Monitoring. Bei akutem Ausfall erhalten wir verschiedene Alarmmeldungen und schreiten umgehend ein.
Bietet ihr neben den technischen Leistungen auch andere Dienste an?
Unser Team besteht aus Fachkräften sämtlicher Ressorts, die zum Betrieb und zur Entwicklung erforderlich sind. Das umfasst neben Programmierern und Projektleitern auch Experten aus den Bereichen UX und UI sowie eine interne Redaktion. Je nach Anforderung und Kundenwunsch können wir unsere Ressourcen flexibel im Rahmen der monatlichen Leistungen aktivieren.
Welche Mindestvertragslaufzeiten gibt es?
Keine, der Wartungsvertrag kann zum Monatsende jederzeit gekündigt werden.
Wie viel kostet das Onboarding, bzw. die Projektübernahme?
Die Projektübernahme erfolgt im Rahmen des Stundenkontingents, zusätzliche Kosten fallen nicht an.
Wie viele Stunden plant ihr pro Projekt und Monat ein?
Das Stundenkontingent wird in Absprache festgelegt und beträgt mindestens 8 Stunden.
Alle Kontaktanfragen sind grundsätzlich kostenfrei und unverbindlich, per Telefon, E-Mail und persönlich. Wir freuen uns über jedes Vorhaben und melden uns schnellstmöglich zurück.