Digitalagentur - Definition und Expertisen

Die Bedeutung einer Digitalagentur ist in der heutigen Ära der rasanten Digitalisierung unbestreitbar. Welche Dienstleistungen verbergen sich wirklich hinter diesem Begriff, und warum ist die Erfahrung dieser Agenturen so entscheidend? Der folgende Text beleuchtet die vielfältigen Aufgaben, die eine Online-Agentur heute übernimmt, von strategischem Marketing bis hin zur Umsetzung komplexer Projekte.
Mitarbeiter einer Digitalagentur arbeiten an einem Laptop zusammen an einem Auftrag für Kunden.
© luckybusiness

Wer ist TenMedia? Ursprünglich 2011 in Berlin als Webagentur gegründet, haben wir über die Jahre unser Portfolio auf das Entwickeln und Warten von Software und ganzen IT-Systemen erweitert. Außerdem sind wir erfahren im Design von Anwendungen und Webseiten. Wer von unserer Expertise in der Softwareentwicklung oder im Bereich Maintenance Services profitieren will, kann gern telefonisch oder via E-Mail mit uns in Kontakt treten.

Was ist eine Digitalagentur?

Im digitalen Zeitalter erscheint die Bezeichnung Digitalagentur geradezu redundant. Welche Agentur arbeitet nicht digital? Und wenn sie sich doch dem Print oder dem Analogen im Allgemeinen verschrieben hat, so wird sie es schwer haben auf einem Markt, der seinen Horizont immer mehr hin zur Digitalisierung erweitert – unter dem Vorzeichen von Industrie 4.0 und dem Internet der Dinge sogar noch einen Schritt weiter zur Ubiquität.

Eine Digitalagentur ist per Definition das Update der klassischen Werbeagentur: Während sich diese ursprünglich hauptsächlich mit Printwerbung um die Außendarstellung ihrer Kunden kümmerte, übertrugen Digitalagenturen dieses Prinzip auf den digitalen Bereich: Webseiten und Social Media Marketing sind die neue digitale Kommunikation, der Unternehmensauftritt im Internet die neue Visitenkarte. Doch auch Abseits vom Marketing haben Digitalagenturen ihre Daseinsberechtigung.

Was macht eine Digitalagentur?

Je nach Ausrichtung unterscheiden sich die Angebote von digitalen Agenturen teilweise erheblich. Vom Erstellen einer Website über das Verwalten von Cookies und UI/UX Design bis zur Datenbankentwicklung. Viele Dienstleister haben sich spezialisiert. Andere bieten als Full Service Digitalagentur in Deutschland eine Breite Palette an Services an, die nahezu alle digitalen Bedürfnisse von Unternehmen, Ministerien oder anderen Organisationen abdeckt.

Welche Arten von Agenturen gibt es?

Wer in Bezug auf die Digitalagentur Definition und Spezifizierung zu 100 Prozent festlegen will, wird schnell an seine Grenzen stoßen. Der Begriff an sich lässt vielfältige Interpretationen zu. Gängige Agenturen im digitalen Bereich sind:

Diese Agenturen bieten ein breites Spektrum an Dienstleistungen rund um Digitales Marketing, Webentwicklung, Design und Consulting an. Sie sind ideal für Unternehmen, die alle Leistungen aus einer Hand beziehen möchten.

  1. Online-Marketing-Agenturen
  2. Webdesign-Agenturen
  3. Agenturen für Web- und Softwareentwicklung
  4. SEO Agenturen
  5. Social-Media-Agenturen
  6. Branding- und Design-Agenturen
  7. Digitale Transformationsagenturen / Digital Consultants
  8. Full-Service Digitalagenturen

Online-Marketing-Agenturen

Diese Online-Agenturen sind spezialisierte Dienstleister, die sich auf die Planung, Umsetzung und Überwachung von Marketingstrategien konzentrieren. Ihr Schwerpunkt liegt darauf, Unternehmen und deren Website im Internet sichtbar zu machen und nachhaltige Reichweite zu erzielen. Ziel ist es, potenzielle Kunden auf die Produkte und Dienstleistungen ihrer Auftraggeber aufmerksam zu machen und den Traffic auf der Website zu erhöhen.

Die Zielgruppe im Fokus

Eine Online-Agentur mit Schwerpunkt Marketing unterstützt Firmen und Ministerien zudem bei der Analyse und Optimierung bestehender Projekte. Sie entwickelt maßgeschneiderte Strategien, die gezielt an die Zielgruppe angepasst werden. Gerade in Zeiten von virtuellen Veranstaltungen spielen Online-Marketing-Agenturen eine wesentliche Rolle, wenn es um Reichweite und Sichtbarkeit im Internet geht.

Im Vergleich zu anderen Agenturen, die oft ein breiteres Portfolio anbieten, arbeitet diese Online-Agentur fokussiert und datengetrieben an konkreten Marketingmaßnahmen. Dabei setzen sie auf messbare Erfolge und begleiten Unternehmen langfristig.

Schwerpunkte von digitalen Marketing-Agenturen

  • Online- und Performance-Marketing
  • Fokussierung auf messbare Ergebnisse (z.B. Website Traffic, Leads, Conversions)
  • Ausrichtung auf digitale Veranstaltungen und Kampagnen
  • Nachhaltige Betreuung der Projekte

Die Webdesign-Agentur

Eine Agentur aus dem Segment Webdesign ist auf die Gestaltung und Entwicklung moderner Websites für Firmen, Vereine oder Ministerien spezialisiert. Der Schwerpunkt einer solchen Online-Agentur liegt darauf, eine ansprechende, benutzerfreundliche und funktionale Website zu erstellen. Das Design soll die Menschen überzeugen und deren Erwartungen erfüllt. Webdesign-Agenturen verfügen über erfahrene Designer und Entwickler, die kreatives Design mit technischer Expertise verbinden.

Neben dem klassischen Webdesign kümmert sich diese Agentur auch um die technische Umsetzung. Dazu gehören auch:

  • Mobile Optimierung
  • Ladezeiten
  • Integration von Cookies

Weiterentwicklung der Projekte

Eine professionelle Webdesign-Agentur begleitet Kunden von der ersten Idee bis zum fertigen Projekt und unterstützt langfristig bei Updates und Weiterentwicklungen. Im Wettbewerb digitaler Angebote sorgt sie dafür, dass Organisationen sich durch eine überzeugende Website positiv von anderen abheben.

Schwerpunkte von Webdesign-Agenturen

  • Fokus auf professionelles, individuelles Design und technische Umsetzung
  • Experten im Umgang mit Cookies und Nutzererfahrung
  • Spezialisierung auf benutzerfreundliche Websites

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Agentur für Software- und Webentwicklung

Der Fokus dieser Agenturen liegt vor allem auf der Entwicklung maßgeschneiderter Websites, Webanwendungen und individueller Software, die Prozesse im Unternehmen effizienter gestalten und digitale Potenziale heben. Web- und Softwareentwicklungs-Agenturen setzen dabei modernste Technologie ein, um leistungsstarke Anwendungen und Schnittstellen zu realisieren, die sich nahtlos in bestehende Netzwerke und Systeme integrieren lassen. Sie achten darauf, dass Daten sicher verarbeitet und gespeichert werden, um höchste Ansprüche an Datenschutz und IT-Sicherheit zu erfüllen.

Neben der technischen Entwicklung beraten sie ihre Kunden zu digitalen Strategien und unterstützen bei der Optimierung bestehender Prozesse, damit Unternehmen flexibel und wettbewerbsfähig bleiben. Durch innovative Lösungen ermöglichen Web- und Softwareentwicklungs-Agenturen ihren Kunden, neue Geschäftsmodelle zu erschließen und ihren digitalen Wandel aktiv voranzutreiben.

App-Design und App-Entwicklung

Zur Softwareentwicklung gehört auch die App-Entwicklung. Diese beinhaltet die Erstellung von Apps für Mobilgeräte wie Smartphones, Tablets, Smart Watches, Smart TVs und viele andere. Dies ist ein spezifischer Bereich für eine Digitalagentur. Wenn eine Digitalagentur App-Entwicklung anbietet, muss dies aber nicht die Web- oder Softwareentwicklung ausschließen. Manchmal geht die Spezialisierung aber auch noch weiter und die Softwareagentur har sich auf ein bestimmtes Betriebssystem, z. B. als Android App Entwickler spezialisiert.

Arten von Apps
  • Mobile Apps
  • Web-Apps
  • Native Apps
  • Hybride Apps

Schwerpunkte einer Agentur für Entwicklung im Bereich Web und Software

  • Expertise in digitaler Entwicklung individueller Lösungen
  • Fokus auf die Optimierung und Automatisierung von Prozessen
  • Sicherer Umgang mit Daten und modernen Technologien
  • Integration komplexer Systeme und Netzwerke

SEO Agenturen

SEO Agenturen unterstützen Organisationen dabei, ihre Websites in den organischen Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen sichtbar zu machen. Sie sind erfahren im Analysieren bestehender Inhalte, optimieren Texte und technische Strukturen und entwickeln individuelle Strategien, damit mehr Menschen die Website einer Marke finden. Eine professionelle SEO Agentur verfügt über fundierte Kenntnisse in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und häufig auch in Suchmaschinenwerbung (SEA).

Kernaufgaben der SEO-Agentur

Zu den Kernaufgaben einer Online-Agentur im Bereich SEO und SEO zählen die Keyword-Recherche, die OnPage- und OffPage-Optimierung, die Verbesserung von Ladezeiten, die Optimierung von Content sowie die technische Anpassung des CMS (Content Management System). Moderne SEO Agenturen blicken auf viele erfolgreiche Jahre in der Branche zurück und sind immer am Puls aktueller Google Updates. Sie wissen, wie wichtig eine starke Vernetzung ist, um qualitativ hochwertige Backlinks zu erzielen. Mit individuell abgestimmten Maßnahmen sorgen sie dafür, dass Ihre Marke im Wettbewerb sichtbar bleibt.

Schwerpunkte der SEO Agentur

  • Organisches Wachstum und nachhaltige Sichtbarkeit auf Google
  • Erfahren mit diversen CMS
  • Expertise in der Vernetzung und dem Aufbau starker Backlinks
  • Digitalagentur mit Erfahrung in SEO und SEA

Social-Media-Agenturen

Digitale Kommunikation ist in den letzten Jahren nicht nur im Alltag der Menschen, sondern auch in der Arbeitswelt und der Unternehmenskommunikation zu einem der wichtigsten und wesensstiftenden Faktoren geworden. Zur öffentlichen Kommunikation gehört jedoch nicht nur eine Website, sondern auch die Präsenz in den sozialen Medien. Über Facebook, Instagram, Twitter und weitere Plattformen präsentieren sich Unternehmen ihrer (potenziellen) Zielgruppe, alten und neuen Kunden und bewerben ihre Produkte und Dienstleistungen mit Social Media Kampagnen.

Branding und Corporate Design

Social-Media-Agenturen unterstützen Firmen dabei, ihre Marke, Produkte und Dienstleistungen auf Plattformen wie Facebook, Instagram und LinkedIn erfolgreich zu präsentieren. Oft trägt der Name der Agentur die Spezialisierung bereits in sich und steht für kreative Strategien sowie professionelle Social-Media-Kommunikation.

Zum Social-Media-Marketing gehören beispielsweise das Branding, die Markt- und Konkurrenzanalyse, die Erarbeitung einer Markenstrategie, ein Corporate Design, die Produktvermarktung, das Erschließen neuer Märkte und das Erreichen der Zielgruppe.

Branding- und Design-Agenturen

Branding- und Design-Agenturen sind erfahrene Spezialisten, die Firmen und sogar Ministerien dabei unterstützen, eine starke, einprägsame Marke zu entwickeln und nachhaltig am Markt zu etablieren. Ihre Hauptaufgabe besteht in der Entwicklung kreativer Konzepte. Das beinhaltet unter anderem Name, visuelles Erscheinungsbild und strategische Ausrichtung einer Marke.

Ein Mitarbeiter und eine Mitarbeiterin einer Online-Agentur stehen vor einem Whiteboard. Sie planen eine digitale Kampagne.
© NDABCREATIVITY

Konsistente User Experience

Vom Logo-Design über die Entwicklung von Corporate Design bis hin zur visuellen Gestaltung von Werbemitteln: Branding- und Design-Agenturen sorgen für eine konsistente User Experience auf allen Kanälen und schaffen es, den Markenkern visuell zu vermitteln. Durch gezieltes Design stärken sie das Vertrauen in eine Marke langfristig und ermöglichen Unternehmen, sich nachhaltig im Wettbewerb abzuheben.

Schwerpunkte der Digitalagentur im Bereich Branding und Design

  • Entwicklung von Name, Erscheinungsbild und Identität einer Marke
  • Fokus auf nachhaltige Markenwirkung
  • Optimierung der User Experience auf Webseiten und in Kommunikationskanälen

Digital Consultants

Digitale Transformationsagenturen, auch als Digital Consultants bekannt, sind erfahrene Dienstleister, die Unternehmen und Ministerien bei der digitalen Transformation unterstützen. Ihr Ziel ist es, Menschen und Teams durch innovative Lösungen zu einer zukunftsfähigen Arbeitsweise zu führen. Sie analysieren bestehende Prozesse, entwickeln gemeinsam mit ihren Kunden individuelle Strategien und setzen diese ganzheitlich um – von der ersten Beratung bis zur nachhaltigen Hilfe im Tagesgeschäft.

Enger Kontakt zum Kunden

Digital Consultants begleiten den Wandel, indem sie gezielte Schulungen und Workshops anbieten oder digitale Tools implementieren. Dabei steht der enge Kontakt zum Kunden im Mittelpunkt, um individuelle Bedürfnisse bestmöglich zu berücksichtigen. Mit ihrer Expertise helfen sie Firmen und Ministerien, den kulturellen und technologischen Wandel effizient zu meistern.

Schwerpunkte digitaler Transformationsagenturen

  • Spezialisierung auf digitale Transformation und ganzheitliche Beratung
  • Erfahrenes Team zur Umsetzung digitaler Lösungen
  • Persönlicher Kontakt, nachhaltige Hilfe beim Transformationsprozess

Die Full-Service-Digitalagentur

Eine Full-Service-Digitalagentur (auch Fullservice Internetagentur), ist unterstützt Organisation bei allen digitalen Aufgaben umfassend – von der Konzeption über die Umsetzung bis zur langfristigen Betreuung. Das Leistungsspektrum solcher Agenturen beginnt bei der Entwicklung und Gestaltung maßgeschneiderter Websites, reicht über Online-Marketing-Strategien, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social-Media-Kampagnen, und reicht bis hin zu komplexen E-Commerce-Lösungen. Durch ihr breites Wissen in allen Bereichen der digitalen Welt können Full-Service-Digitalagenturen Projekte jeder Größenordnung realisieren und Kunden umfassend beraten.

Cookies & Co.

Ein erfahrenes Team arbeitet interdisziplinär zusammen und kombiniert langjährige Erfahrung, Innovationsfreude und den gezielten Einsatz moderner Technologie. Neben der Gestaltung benutzerfreundlicher Websites kümmert sich eine Fullservice Internetagentur auch um die technisch und rechtlich einwandfreie Einbindung von Cookies, was sowohl für die Nutzererfahrung als auch für den Datenschutz unverzichtbar ist. Die ständige Weiterbildung und der Blick auf Trends sorgen dafür, dass Kunden stets von aktuellem Wissen und modernen Strategien profitieren.

Schwerpunkte der Full-Service-Agentur

  • Umfassendes Leistungsangebot von Webdesign bis Online-Marketing
  • Interdisziplinäres, erfahrenes Team mit breitem Fachwissen
  • Ganzheitliche Betreuung aller digitalen Projekte
  • Professionelle Integration von Cookies und rechtssichere Umsetzung auf Websites

Wie finde ich die passende Digitalagentur für mein Unternehmen?

Die richtige Digitalagentur zu finden ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für digitale Projekte und den langfristigen Unternehmenserfolg. Ganz gleich, ob eine top B2B Digitalagentur oder gezielt eine Digitalagentur für KMU gesucht wird: Der Auswahlprozess sollte strukturiert und bedacht erfolgen.

Zunächst ist es wichtig, sich über die eigenen Ziele, den Projektumfang und das verfügbare Budget im Klaren zu sein. Danach hilft eine gezielte Recherche – etwa durch Empfehlungen, Branchenverzeichnisse oder Bewertungen im Internet. Bestehende Referenzprojekte können belegen, wie erfahren der Dienstleister ist.

Offene Kommunikation und Unternehmenskultur

Vor der Beauftragung empfiehlt es sich, individuelle Gespräche mit mehreren Anbietern zu führen. Eine gute Digitalagentur legt Wert auf offene Kommunikation, nimmt sich Zeit, Anforderungen und Menschen im Unternehmen zu verstehen und entwickelt maßgeschneiderte Lösungen. Neben der fachlichen Expertise ist es entscheidend, dass die Online-Agentur zur Unternehmenskultur passt – schließlich ist die partnerschaftliche Zusammenarbeit für erfolgreiche Projekte unerlässlich.

Suche via Google

Manchmal gestaltet sich die Kommunikation mit einem regionalen Partner am besten. Hier reicht für den Anfang auch die schnelle Google Suche inklusive Ort der Wahl, wie z. B. „Digitalagentur Berlin“. Da das Leistungsspektrum häufig sehr breit gefächert ist, kann es zielführend sein, den Teilbereich in die Suche miteinzubeziehen und beispielsweise gezielt nach „Digitalagentur Webentwicklung“ zu suchen.

TenMedia GmbH – Digitalagentur Berlin

Eine Digitalagentur in Berlin oder anderen Großstädten Deutschlands zu finden ist nicht schwer. Doch eine Softwareagentur, die ihrem Namen gerecht wird und ein breites Spektrum an Dienstleistungen im Bereich Digitalisierung anbietet, ist schon schwieriger zu finden.

Die TenMedia GmbH ist eine Digitalagentur für Softwareentwicklung in Berlin. Seit 2011 entwickeln wir individuelle Softwarelösungen und haben uns auf Software für KMU spezialisiert. Das sind über 12 Jahre Erfahrung. Als langfristiger IT-Partner für Firmen oder Ministerien entwickeln wir umfangreiche und moderne Apps. Darüber hinaus bieten wir die Erstellung und Wartung von Websites, Onlineshops und Portalen an. Besonders im Portalmanagement kommt uns unsere langjährige Erfahrung durch die Gründung eigener Webprojekte zugute. Als Co-Gründer unterstützen wir Startups und junge Unternehmen mit Code for Equity.

Nicht nur für unser Schaffen als Software- und Webagentur in Berlin und Deutschland, sondern auch für andere Firmen haben wir uns Digitalisierung und Industrie 4.0 auf die Fahne geschrieben: Gemeinsam mit unseren Kunden finden wir als versierte Digitalagentur heraus, wie wir Unternehmensprozesse optimieren.