Digitalagentur Berlin

In den letzten Jahren ist die Zahl der Digitalagenturen in Berlin gewaltig in die Höhe geschnellt. Aber was macht eine Digitalagentur genau? Als Dienstleister ĂŒbernimmt sie nahezu alle Aufgaben, die im EDV und IT-Bereich anfallen können. Doch nicht jede IT-Firma kann alles. Oder doch?
Meeting in einer Digitalagentur in Berlin
© Gorodenkoff

Welche digitalen KanÀle gibt es?

Deutschland im Jahr 1988: Ein großer Schritt in Richtung Digitalisierung wird getan. Der Impuls fĂŒr die ersten digitalen Prozesse kommt jedoch nicht aus der Hauptstadt Berlin. Es ist die UniversitĂ€t Dortmund, die sich mittels einer Standleitung nach Amsterdam mit dem amerikanischen Internet verbindet. Zum ersten Mal geht damit eine deutsche Institution weltweit online. Sechs Jahre spĂ€ter bietet ein Hamburger Provider den ersten regulĂ€ren Internetzugang fĂŒr Unternehmen und private Haushalte an. Weitere kleine Anbieter in ganz Deutschland folgen. Die Digitalisierung ist nicht mehr aufzuhalten.

2021 hat die Telekom allein in Berlin 50.000 GlasfaseranschlĂŒsse installiert. Bis spĂ€testens 2024 sollen es 250.000 AnschlĂŒsse im Jahr sein. Auch 5G ist unaufhaltsam auf dem Vormarsch. Damit steht der Datennutzung fĂŒr Mobile Devices in BreitbandqualitĂ€t nichts mehr im Wege.

FĂŒr Konzerne und KMU bedeutet der digitale Wandel nicht nur individuelle Prozesse in der Produktion, Verwaltung und internen Kommunikation zu modernisieren. Auch bei der Vermarktung von Dienstleistungen und Produkten mĂŒssen sie mit der digitalen Entwicklung mithalten. Gibt es keine interne EDV– oder digitale Marketingabteilung, wird auf eine Digitalagentur zurĂŒckgegriffen. Aber welche digitalen KanĂ€le nutzen Firmen?

Firmeninterne digitale KanÀle

  • Interne Messenger
  • Firmen-E-Mai
  • E-Mail-Verteiler
  • Live-Chat
  • Projektmanagement-Software
  • Cloud-Anwendungen
  • Datenbanken

Telefon und Fax haben grĂ¶ĂŸtenteils ausgedient. Interne Firmenkommunikation funktioniert digital ĂŒber das Intranet. Via E-Mail können Mitarbeiter nicht nur kommunizieren, sondern auch DateianhĂ€nge versenden. Über Verteiler kann sich ein ganzes Team Nachrichten schicken. Noch praktischer funktioniert das mit internen Messengern. Die Mitarbeiter können sehen, welche Kollegen online sind und sich direkt ohne grĂ¶ĂŸere Zeitverzögerung zu zweit oder in grĂ¶ĂŸeren Gruppen austauschen. Mittels Live-Chat Lösungen ist das sogar in Echtzeit möglich, nicht nur schriftlich, sondern auch visuell.

WĂ€hrend der Covid19-Pandemie haben Live-Streams per Video enorm an Bedeutung gewonnen. Praktisch sind Live-Chats vor allem fĂŒr große BĂŒrogebĂ€ude oder wenn Mitarbeiter verschiedener Standorte sich austauschen wollen. Dank Satellitentechnik kann zum Beispiel der Angestellte einer Agentur aus Berlin online mit Kollegen in Timbuktu sprechen.

Ein weiterer Service einer Digitalagentur, den Unternehmen in Auftrag geben, ist das Einrichten von Projektmanagement Software. Mit diesen Programmen lassen sich u.a. ProduktionsablĂ€ufe planen, Budgets und Arbeitszeiten ĂŒberwachen oder Aufgaben zuweisen. Mit digitalen Datenbanken und Cloud Anwendungen lassen sich unzĂ€hlige digitale Daten verschiedener GrĂ¶ĂŸen und Formate speichern, austauschen, organisieren und kategorisieren. Diese Systeme sind meistens sehr komplex. Auch hier ist es ratsam, eine Digital-Agentur zu beauftragen.

Firmenexterne digitale KanÀle

  • Firmenhomepage
  • Unterseiten der Homepage
  • Blogs
  • Digitale Werbung auf externen Websites
  • Soziale Medien
  • Viraler Content

Die Firmen-Homepage ist das AushĂ€ngeschild eines Unternehmens. Blogartikel und Unterseiten, auch Subseiten oder Landingpages genannt, geben zusĂ€tzliche Informationen. Außerdem kann hier durch geschicktes Content Marketing das Suchmaschinenranking optimiert werden, ohne dass dafĂŒr bezahlte Anzeigen geschaltet werden. Eine gute Digital-Agentur oder Full-Service-Webagentur kann ihre Website entwickeln und optimieren, damit sie aktuellen Standards entspricht.

Neben Werbung, die auf externen Webseiten geschaltet wird, haben sich soziale Medien als mĂ€chtige Werkzeuge entpuppt. Sie dienen u.a. dazu, mit Kunden zu kommunizieren und direkte oder unterschwellige Reklame zu machen. Der richtige Einsatz von Influencern kann vor allem fĂŒr Konzerne sehr lukrativ sein.

Was macht eine Digitalagentur in Deutschland?

WĂ€hrend die Digital-Agentur im US-amerikanischen Raum eher die Bereiche Content Marketing und Webentwicklung abdeckt, ĂŒbernehmen Digitalagenturen in Deutschland weitere Aufgaben.

Services einer Digitalagentur:

  • Beratung in den Bereichen Technologie und Digitalisierung
  • Trendforschung
  • Optimierung digitaler Prozesse
  • Erstellen und optimieren von Websites
  • Programmierung von Software und Datenbanken
  • Implementierung und Wartung von Software
  • Projektmanagement
  • IT Support
  • Content Marketing

Das ist nur ein grober Überblick. Meistens spezialisiert sich eine Digitalagentur in Deutschland auf einen Teilbereich an EDV-Leistungen. Die einen fokussieren sich auf Softwareentwicklung, andere auf das Programmieren von Websites oder digitale Marketing-Konzepte. Anders als bei Digital Marketing- oder Webdesign-Agenturen sind die Grenzen zwischen den verschiedenen Leistungen bei einer Digitalagentur fließend.

Allerdings gibt es bei diesen Dienstleistern meistens bestimmte Kernkompetenzen. Das macht es potenziellen Auftraggebern einfacher, sich fĂŒr einen IT-Partner zu entscheiden. Will eine Firma zum Beispiel interne Datenbanken optimieren lassen, kann sie dafĂŒr eine Digitalagentur buchen, die sich auf diesen Bereich spezialisiert hat. Dabei ist es in den meisten FĂ€llen unerheblich, wo die Agentur ihren Sitz hat. Anders als bei IT-Dienstleistern, die Hardware oder Internetleitungen warten, kann die Arbeit von Digitalagenturen deutschlandweit oder auch weltweit durchgefĂŒhrt werden. Daher muss zum Beispiel ein Berliner KMU nicht zwingend eine Digital-Agentur aus Berlin beauftragen.

Welche Vorteile bietet eine Full-Service-Agentur?

Wie der Name schon vermuten lÀsst, konzentriert sich eine Fullservice-Agentur auf einen umfangreichen Service im digitalen Bereich. Allerdings besteht ein Unterschied zwischen einer Full-Service-Webagentur und einer Full-Service-Digiatalagentur.

Die Full-Service-Webagentur

In der Regel bieten diese Web-Agenturen deutschlandweit Dienstleistungen im Bereich Internet an. Dazu gehört das Programmieren, Warten und Optimieren von Webseiten. Manchmal wird eine Full-Servive-Webagentur auch als Fullservice-Internetagentur bezeichnet.

Die Full-Service-Digitalagentur

Bei der Full-Service-Digitalagentur umspannt das Angebot fĂŒr den Kunden alles im Bereich Software-Entwicklung und Webdesign. Das beginnt bei digitalen Lösungen fĂŒr Produktionsprozesse und endet bei Content Marketing oder regelmĂ€ĂŸiger Wartung der Software. Digitale Full-Service-Agenturen gibt es in zwei Varianten:

XXL Full-Service-Agentur

Hierbei handelt es sich um ein grĂ¶ĂŸeres mittelstĂ€ndisches Unternehmen mit einem großen Mitarbeiterstamm. Die Angestellten kommen aus verschiedenen Bereichen der IT-Branche. Diese Firmen erhalten in der Regel AuftrĂ€ge von Großkunden und sind in der Lage, mehrere Projekte parallel zu betreuen.

Full-Service Agentur im KMU Spektrum

Diese digitalen Dienstleister sind kleinere KMU und Start-Ups, die ihre Dienste in der Regel auch eher fĂŒr kleinere Unternehmen anbieten. Aufgrund ihrer begrenzten KapazitĂ€t können sie oft nur eine bestimmte Anzahl von Projekten gleichzeitig betreuen. Die Anzahl ihrer festen Mitarbeiter ist ĂŒberschaubar. Meistens haben sie bestimmte Kernkompetenzen. Reichen diese fĂŒr einen Auftrag nicht aus, werden die entsprechenden Leistungen an Freelancer outgesourct. QualitĂ€t wird dadurch garantiert, dass diese Serviceagenturen bestens vernetzt sind. Es existieren Kontakte zu professionellen Freelancern aus dem Bereich Softwareentwicklung, Web Design oder Content Marketing.

Die Vorteile einer Full-Service-Digitalagentur

Da diese Firmen ganzheitlichen Service anbieten, können sie sĂ€mtliche digitalen Prozesse eines Unternehmens betreuen. Außerdem sind sie in der Lage, diese Prozesse auch bestmöglich zu koordinieren. Ein besonders großer Vorteil, den eine Digitale Full Service Agentur bietet: Sie kann auch spontan Aufgaben in digitalen Bereichen ĂŒbernehmen, die im Vorfeld nicht geplant waren. Egal, wo es brennt – eine Lösung ist immer parat.

Die Nachteile einer Full-Service-Digital-Agentur

Die Fokussierung auf viele verschiedene Bereiche kann in manchen FÀllen zur Folge haben, dass nicht in allen Aufgabengebieten die beste QualitÀt vorherrscht. Wenn ein Unternehmen nur eine spezifische digitale Dienstleistung benötigt, kann es vorteilhafter sein, einen Dienstleister zu beauftragen, der sich darauf spezialisiert hat.

GrĂ¶ĂŸere digitale Agenturen mĂŒssen die Löhne sĂ€mtlicher Mitarbeiter sichern. Und das fortwĂ€hrend und projektunabhĂ€ngig. Das kann sich bei einer Digitalagentur in den Kosten bemerkbar machen.

Verwaltung und Datenschutz: Welche Bedeutung haben Digitalagenturen fĂŒr Behörden?

Das Onlinezugangsgesetz (OZG) verpflichtet Bund und LĂ€nder, den Onlinezugang zu Verwaltungsleistungen zu verbessern. Das betrifft 14 Themenfelder bĂŒrgernaher Leistungen. Auf der Agenda stehen insgesamt fast 600 Verwaltungsleistungen, die es auf verschiedenen Ebenen zu optimieren gilt. Die Verbesserung verschiedener Leistungen wird föderal auf die BundeslĂ€nder verteilt. Wird zum Beispiel in einer Behörde in Berlin ein Projekt erfolgreich beendet, stellt das Land Berlin diese Softwarelösung anderen BundeslĂ€ndern zur VerfĂŒgung und umgekehrt.

Da die öffentlichen Einrichtungen einiger BundeslĂ€nder teilweise noch mit FaxgerĂ€ten kommunizieren, birgt die Digitalisierung der Behörden-Websites einige HĂŒrden und Hindernisse. Nicht nur Verwaltungssoftware und Webseiten mĂŒssen auf dem neuesten Stand sein. Auch fĂŒr Barrierefreiheit und Datenschutz im Internet soll gesorgt werden. Hier bietet eine gute Digitalagentur das nötige Know-how, um entsprechende Software zu entwickeln und Webseiten zu designen. Schulungen fĂŒr das Personal können ebenfalls von Digital-Agenturen durchgefĂŒhrt werden.

Was zieht eine Digitalagentur nach Berlin?

Auch wenn die wirtschaftlichen Zentren Deutschlands weiter sĂŒdlich liegen: Durch seine tolerante und multikulturelle AtmosphĂ€re zieht die Metropole viele KMU und Start-Ups an, die in den unterschiedlichsten Bereichen angesiedelt sind. Das umfasst u.a. Bio-Lebensmittel, ökologische Energielösungen, Kunst, neue Medien, Trends und Healthcare. All diese Unternehmen benötigen digitalen Service. Das ist der perfekte NĂ€hrboden fĂŒr kleine und mittelstĂ€ndische Dienstleister. WĂ€hrend der Markt unter den großen IT-Firmen hart umkĂ€mpft ist, findet eine kleine Digitalagentur in Berlin immer ihre Nische. Die Zukunft von Digitalagenturen in Berlin sieht also vielversprechend aus.

Wie finde ich eine gute Digitalagentur in Berlin?

Digitalagenturen in Berlin gibt es wie Sand am Meer. Sucht ein Kunde einen individuelle EDV-Leistung, dĂŒnnt sich die Liste der Kandidaten jedoch aus. Eine fundierte Recherche ist unerlĂ€sslich. Doch wo die Digitalagentur-Suche beginnen?

Suchmaschinen

Google und Co. spucken viele Ergebnisse aus, wenn man die richtigen Suchbegriffe kennt. Nicht die bezahlten Anzeigen, die in den Suchergebnissen ganz oben stehen, sind am interessantesten. Lohnender sind zumeist die EintrÀge darunter. Wenn es Firmen schaffen, hier auf Platz 1 bis 30 zu landen, wissen sie zumindest, wie man seinen Content im Internet gewinnbringend platziert.

Allerdings sollte das nicht als Digitalagenturen-Ranking verstanden werden. Eine Firma, die zum Beispiel hervorragenden IT Service Support bietet, muss sich zum Beispiel nicht zwingend in Suchmaschinenoptimierung auskennen. Die Website einer Agentur sollte sich vor allen Dingen intuitiv bedienen lassen.

Branchenverzeichnisse fĂŒr Berlin

FrĂŒher waren es die Gelben Seiten, eine dicke Schwarte zum DurchblĂ€ttern. Heute gibt es das passende Online-Portal und viele Ă€hnliche Webseiten, auf denen sich eine Digitalagentur in Berlin finden lĂ€sst.

Soziale Netzwerke

Auf Xing, linkedIn und Co. lĂ€sst es sich hervorragend digital vernetzen. Oft fĂŒhren Zweit- oder Drittkontakte auf die richtige FĂ€hrte.

Börsen fĂŒr öffentliche Ausschreibungen

Im Internet existieren einige Plattformen, auf denen Firmen Projekte ausschreiben können. Wenn es in Berlin eine Digitalagentur gibt, die zu Ihrer Firma passt, kann das eine gute Anlaufstelle sein.

Digitalagentur Berlin? TenMedia!

Wie viele andere KMU auch fĂŒhlen wir von TenMedia uns als Digitalagentur in Berlin pudelwohl. Die Hauptstadt pulsiert. Ihre kreativen Vibes lassen uns zur Hochform auflaufen. Unseren umfangreichen Service bieten wir deutschlandweit an. UrsprĂŒnglich 2011 als Software-Agentur gegrĂŒndet, haben wir unser Angebotsspektrum bestĂ€ndig erweitert. Ein wachsender Kundenstamm erlaubte es uns, neue Perspektiven ins Auge zu fassen. Mittlerweile sind wir als Internetagentur und Fullservice-Digital-Agentur in Berlin etabliert und verfĂŒgen ĂŒber ein großes Portfolio an digitalen Dienstleistungen. Das umfasst z.B. das Erstellen und das Hosting von Websites oder Onlineshops. Auf Wunsch können wir diese nicht nur entwickeln und warten, sondern auch managen. DarĂŒber hinaus bieten wir einen zuverlĂ€ssigen Notfallservice an.

Wir programmieren Cloud-Anwendungen, Datenbanken und Business Software. Es gibt keine Programmiersprache, die wir nicht sprechen. Genauso gern reden wir mit unseren Kunden. Lösungen entwickeln wir als Team gemeinsam. Transparente Kommunikation ist Teil unserer Erfolgsgeschichte als Digitalagentur. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Gern heißen wir Sie zu einem kostenlosen BeratungsgesprĂ€ch in unserem Office in Berlin willkommen.