Titelbild zum Projekt Relaunch des involas-Datenbanksystems für die berufliche Bildung

Relaunch des involas-Datenbanksystems für die berufliche Bildung

Logo des Projekts Relaunch des involas-Datenbanksystems für die berufliche Bildung Projekteinblick, Relaunch des involas-Datenbanksystems für die berufliche Bildung
Jahr
2025-
Kunde
involas Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik GmbH
KMU und StartUps
Dienstleistungen
SoftwareentwicklungIndividualsoftwareRelaunchDatenbankentwicklungSchnittstellen & APIsUX-DesignUI-DesignBetrieb und WartungDatenmigrationBarrierefreiheit
Technologien
LaravelLivewireFrankenPHPTailwindCSSPHPJavaScriptMySQLRedisDocker
Das Projekt Relaunch des involas-Datenbanksystems für die berufliche Bildung in der Anwendung

Das Projekt

Wer Förderprojekte der beruflichen Bildung verwaltet, arbeitet mit laufenden Maßnahmen, sensiblen Teilnehmerdaten und den Vorgaben der Bundesagentur für Arbeit. Genau diesen Alltag bildet das idb-System von involas ab, doch die gewachsene Plattform war in die Jahre gekommen und Inhalte waren schwer auffindbar.

TenMedia hat das Datenbanksystem vollständig neu entwickelt, mit verlustfreier Übernahme aller Bestandsdaten, direkter Anbindung an den Behördenstandard eM@w und einer barrierefreien Umsetzung nach WCAG 2.1 AA. Die neue Maßnahmen- und Teilnehmerverwaltung macht Inhalte übersichtlich, sicher und für alle Bildungsträger zugänglich.

Illustration zur Herausforderung im Projekt Relaunch des involas-Datenbanksystems für die berufliche Bildung

Die Herausforderung

Ein Relaunch im Förderumfeld duldet keine Lücken. Sämtliche Bestandsdaten aus dem Altsystem mussten verlustfrei umziehen, die Schnittstelle zur eM@w der Bundesagentur für Arbeit von Beginn an fehlerfrei arbeiten, und die hohen Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit galten ohne Übergangsfrist. Gleichzeitig sollte die neue Oberfläche so klar werden, dass sich Träger und Anwender ohne Einarbeitung zurechtfinden.

Die Lösung im Projekt Relaunch des involas-Datenbanksystems für die berufliche Bildung

Die Lösung

Die neue Plattform bündelt Maßnahmen, Teilnehmer und Dokumentation in einer klaren, webbasierten Oberfläche mit zentraler Suche und responsivem Design. Die mandantenfähige Architektur trennt die Daten der Bildungsträger konsequent voneinander, ein feines Berechtigungskonzept regelt, wer was sieht und bearbeitet, und automatisierte Prozesse nehmen den Trägern wiederkehrende Arbeit ab. Aus einem gewachsenen Altsystem wurde ein Arbeitswerkzeug, das jeden Inhalt in wenigen Klicks erreichbar macht.

Unsere Technologien

Das modulare Laravel-Backend verarbeitet sensible Teilnehmerdaten vollständig protokolliert und DSGVO-konform. Die eM@w-Anbindung an die Bundesagentur für Arbeit beherrscht alle 83 Ereignisarten des aktuellen Standards, eine mehr als das Altsystem, abgesichert durch über 90 automatisierte Tests. Die Meldestrecke zur Deutschen Rentenversicherung ist bereits angelegt. Für die Oberfläche sorgen Livewire und TailwindCSS, barrierefrei nach WCAG 2.1 AA und auf jedem Endgerät nutzbar.

Den Betrieb übernimmt eine containerbasierte Docker-Architektur mit FrankenPHP, MySQL und Redis. Monitoring mit Sentry und automatisierte Backups sichern den Betrieb ab, und der konsequente Open-Source-Ansatz hält die Plattform unabhängig und langfristig wartbar.

Ein fester Ansprechpartner Vom Erstgespräch bis nach dem Launch Welche der typischen Hürden im eigenen Vorhaben tatsächlich ins Gewicht fallen, lässt sich nicht aus der Distanz beurteilen. TenMedia ordnet dies in einem gemeinsamen Vorgespräch ein – kostenfrei und unverbindlich. Erstgespräch anfragen
Porträtfoto des TenMedia-Mitarbeiters Dietmar als Teil eines Banners, das für ein persönliches Erstgespräch mit einem festen Ansprechpartner wirbt.
Dietmar Paul
Dein persönlicher Ansprechpartner
Direkt anrufen +49 (0) 30 5 490 650-0
E-Mail schreiben dietmar.paul@tenmedia.de

Weitere Projekte

Kunden, die uns vertrauen

Logo Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Logo Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
Logo Berlin - Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales
Logo KätheCare GmbH
Logo Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
Logo involas Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik GmbH
Logo Bezirksregierung Köln
Logo Deutsche Kulturforum östliches Europa e.V.
Logo IfFP Institut für Finanzplanung AG
Logo SIGNUM Consulting GmbH / Marke DISA
Logo Zentrum für Qualität in der Pflege
Logo medienrettung
Logo advise research gmbh
Logo Berolina Bestattungsinstitut GmbH
Logo B&W Software GmbH
Logo Verein Deutscher Distanzreiter und -fahrer e.V.
Logo Aussteuerhaus Mannsdörfer GmbH
Logo CustomersX GmbH
Logo gigaaa International SA
favorite Kontakt & Feedback TenMedia
Alle Kontaktanfragen sind kostenfrei und unverbindlich, per Telefon, E-Mail und persönlich. Wir freuen uns über jedes Vorhaben und melden uns schnellstmöglich zurück.